Leichte Sprache

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Diese Merkmale zeichnen eine leichte Sprache aus:

  • Die Sätze sind kurz.
  • Fremd-Wörter werden erklärt.
  • Absätze unterteilen den Text.
  • Bilder helfen beim Verstehen.

Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen.

  • Menschen mit Lern-Behinderung
  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
  • Menschen, die nicht gut Deutsch können
  • Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen

Durch leichte Sprache haben fast alle Menschen die Chance Texte zu verstehen.
Wenn Menschen viel verstehen, wissen sie mehr.
Dann können sie besser selbst entscheiden.