Rehabilitation

UNFALL-KASSE HILFT BEIM GESUND-WERDEN
Wenn ein Erwachsener einen Unfall an seinem Arbeits-Platz hatte, muss er schnell wieder gesund werden.
Damit er wieder arbeiten kann.
Aber auch Schul-Kinder müssen schnell wieder in die Schule gehen,
wenn sie einen Unfall hatten.
Die Unfall-Kasse unterstützt diese Menschen beim Gesund-Werden.
Und sie hilft diesen Menschen, dass sie sich wieder im Alltag gut zurecht-finden.
Das nennt man in Schwerer Sprache Rehabilitation.  
Zur Reha-bili-tation gehören drei wichtige Dinge.

  • die medizinische Rehabilitation.
    Das bedeutet zum Beispiel:
    Die Unfall-Kasse bezahlt Ärzte und Medizin und das Krankenhaus, wenn der Mensch operiert werden muss.
    Oder sie bezahlt auch Hilfs-Mittel wie einen Roll-Stuhl, wenn der Mensch so etwas braucht.
     
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeits-Leben
    Das bedeutet:
    Nicht immer können Menschen nach einem Unfall in ihrem Beruf weiter-arbeiten.

    Zum Beispiel:
    Kann ein Feuer-Wehr-Mann nach einem Unfall nicht mehr laufen.
    Dann braucht er eine Arbeit, die er auch im Sitzen machen kann.
    Die Unfall-Kasse hilft dann dabei,
    dass er diese neue Arbeit lernt und einen Arbeits-Platz findet.
    Sie gibt auch dem neuen Arbeit-Geber Tipps,
    wie er mit seinem neuen Mitarbeiter am besten umgeht.
     
  • Leistungen zur Teilhabe an der Gemeinschaft
    Das bedeutet:
    Der Mensch soll sich auch nach seinem Unfall selbst-ständig bewegen können.

    Zum Beispiel:
    hat ein Mensch nach einem Unfall nur noch einen Arm.
    Er möchte aber auch weiterhin mit dem Auto fahren.
    Dann hilft die Unfall-Kasse dabei, dass ein Auto extra für ihn umgebaut wird.
    So kann der Mensch auch nach dem Unfall allein zur Arbeit fahren.
    Oder auch zum Einkaufen.
    Das macht ihn selbst-ständiger.