Konvention

Das ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention
Es gibt einen besonderen Vertrag.
Ein Vertrag ist ein Text mit Regeln.
Den Vertrag haben Länder in der ganzen Welt unterschrieben.
Die Länder müssen die Regeln in dem Vertrag jetzt einhalten.

Der Vertrag heißt:
Übereinkommen der Vereinten Nationen
über die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Der kurze Name ist: UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Im Vertrag steht:
Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben wie alle anderen.
Sie sollen überall mitmachen können, wenn sie das wollen.
Es soll keine Hindernisse für sie geben.
Menschen mit Behinderung sollen mitreden dürfen.

Zum Beispiel: Wenn neue Gesetze gemacht werden.
Menschen mit Behinderung sollen ihre Arbeit aussuchen dürfen.
Alle Kinder sollen zusammen lernen.
Alle sollen den Vertrag einhalten.
Dann haben alle Menschen die gleichen Möglichkeiten.

UN-Konvention in ausführlicher Form

Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention gibt es auch in Leichter Sprache.
Hier können Sie die UN-Behinderten-Rechts-Konvention herunterladen.