Kinderhaut ist besonders empfindlich gegenüber den UV-Strahlen der Sonne. Dabei ist der beste Sonnenschutz kinderleicht: Die Mittagssonne meiden, sich im Schatten aufhalten und einen Sonnenhut mit Nackenschutz sowie lange und luftige Kleidung tragen. Auf alle unbedeckten Hautflächen sollte noch Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 bis 50 aufgetragen werden – und das Nachcremen nicht vergessen!
Die bundesweiten „Clever in Sonne und Schatten“-Programme für Kitas und Grundschulen (Klassen 1 & 2) unterstützen Einrichtungen darin, Sonnenschutz einfach und nachhaltig in ihren Alltag zu integrieren. Mit den kostenfreien Materialien können bereits die Kleinsten altersgerecht und unterhaltsam für das Thema sensibilisiert und eine Strategie für effektiven Schutz vor zu viel UV-Strahlung entwickelt werden.
Die Programme wurden vom Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) entwickelt. Zukünftig wird die Unfallkasse Saarland die Verbreitung der Programme als Partner unterstützen. Interessierte Kitas, Kinderkrippen, Kindertagespflegen, Grundschulen, Horte und Ganztagseinrichtungen im Saarland können bereits jetzt die Projektpakete CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN kostenfrei auf www.CleverinSonne.de bestellen. Darin sind alle Materialien enthalten, die für die selbstständige Durchführung der Programme benötigt werden.
„Clever in Sonne und Schatten für Kitas“
Das Programm „Clever in Sonne und Schatten für Kitas“ ist geeignet für Kinder von 1 bis 6 Jahren und setzt sich aus zwei Bausteinen zusammen. In einer Projektwoche lernen die Kinder in einem kurzen Film und einem Buch Clown Zitzewitz kennen, der von Sonnenschutz gar keine Ahnung hat und vieles noch falsch macht, sie werden zu Schatten-Detektiven und singen „Das Lied vom Sonnenschutz“. Die interaktive Weiterbildung informiert das Kita-Team über die wichtigsten Aspekte zum Sonnenschutz und unterstützt bei der Erarbeitung einer Sonnenschutzstrategie.
„Clever in Sonne und Schatten – für Grundschulen, Klassen 1 & 2“
Das Programm für Grundschulen sowie Ganztags- und Horteinrichtungen beinhaltet unterhaltsame Lehrmaterialien für Kinder und Informationsmaterial für pädagogische Fachkräfte und Eltern. Anhand vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten lernen die Kinder in zwei Projektwochen die Eigenschaften der Sonnenstrahlen kennen und erarbeiten Maßnahmen zum Sonnenschutz. Für die Klassen 3 und 4 hat der CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Kampagnenpartner „Die Sonne und Wir“ der Universität zu Köln I Uniklinik Köln Projektmaterialien, die Sie unter www.die-sonne-und-wir.de bestellen können.
Auszeichnung „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN“
Alle Einrichtungen, die die „Clever in Sonnen und Schatten“-Programme durchgeführt haben, können sich als Zeichen für ihr Engagement auszeichnen lassen. Mehr als 500 Kitas und Kindertagespflegen sowie über 30 Grundschulen und Horte sind bereits als „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN“ ausgezeichnete Einrichtungen.
Alle Programme sind Teil der Kampagne CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN der Deutschen Krebshilfe in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische, der Universität zu Köln I Uniklinik Köln und dem Universitären Cancer Center Schleswig-Holstein.
Kontakt: Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), krebspraevention(at)uniklinikum-dresden.de