Leichte Sprache
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Diese Merkmale zeichnen eine leichte Sprache aus:
- Die Sätze sind kurz.
- Fremd-Wörter werden erklärt.
- Absätze unterteilen den Text.
- Bilder helfen beim Verstehen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen.
- Menschen mit Lern-Behinderung
- Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
- Menschen, die nicht gut Deutsch können
- Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen
Durch leichte Sprache haben fast alle Menschen die Chance Texte zu verstehen.
Wenn Menschen viel verstehen, wissen sie mehr.
Dann können sie besser selbst entscheiden.
