Aktuelle Ausgabe des Magazins "Pflege daheim" ist erschienen

Optimistisch bleiben in der Pflege
Gemeinsame Projekte stärken das Wir-Gefühl

In der neuen Ausgabe von „Pflege daheim. Magazin für pflegende Angehörige“ berichten Claudia Burghardt und Mathias Kruse von ihrem gemeinsamen Projekt, der Entwicklung eines geländegängigen Elektrorollstuhls. Für Mathias Kruse ist das ein Heimspiel. Er weiß, worauf es ankommt, denn Kruse ist nicht nur gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer, sondern sitzt auch seit drei Jahren im „Rolli“.
Der Tüftler ist an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) erkrankt, der seltenen Nervenkrankheit, an der auch der Astrophysiker Stephen Hawking gelitten hatte. Hawking trotzte ALS sein Leben lang, und auch Mathias Kruse gibt nicht auf, vielmehr fordert ihn sein Projekt täglich und sorgt immer für neuen Gesprächsstoff mit seiner Lebensgefährtin. Claudia Burghardt begutachtet die Fortschritte des Rollstuhls aus ihrem Blickwinkel als Krankenschwester.

Eine positive Einstellung bewahren.Das rät die Psychologin

Paare wie Claudia Burghardt und Mathias Kruse finden Positives in der häuslichen Pflege. Auch anderen pflegenden Angehörigen kann das gelingen, weiß die Psychologin Gabriele Wilz. Sie rät in einem Interview mit dem Magazin „Pflege daheim“ zum Beispiel dazu, die eigenen Belastungsgrenzen wahrzunehmen und Hilfe zu suchen – und das rechtzeitig! Gleichzeitig könne aber die Erfahrung, diese oft schwierige Lebensphase zu meistern, auch das Selbstwertgefühl steigern.


Weitere Themen in „Pflege daheim“:

Pflege auf Distanz:
Die alternden Eltern benötigen Pflege, die erwachsenen Kinder leben weit entfernt und fühlen sich doch verantwortlich. Wie lässt sich Pflege auf Distanz organisieren? Ein erster Schritt: Vollmachten und Patientenverfügung regeln.

Ambulante Palliativdienste:
Professionelle Palliativversorgung ist auch in den eigenen vier Wänden möglich und kann in manchen Fällen sogar das Leben verlängern

Duftkerzen und Aromalampen:
Ätherische Öle können auch negativ auf den Körper wirken. Naturreine bzw. natürlich ätherische Öle aus ökologischer Produktion sind zu bevorzugen.